Montag, 12. Mai 2008

Kuala Lumpur

Angekommen bin ich dann so gegen 21 Uhr. Erstmal Taxi in die Stadt gezogen. Mit Vorabkasse am Schalter ist des schon sehr angenehm. Kann man halt nicht wirklich beschissen werden. Loneley Planet bemüht für ein Hotel in 'Golden Triangel'. Phondong Lodge. Erstes Hotel und gleich gebucht. Sauber zentral und klimatisiert. Danach bin ich dann gleich nochmal vor die Tür. ATM suchen und was essen musste ich auch noch. Bin dann am 'Deutschen Haus' vorbei gelaufen. Eigentlich wollte ich da nicht rein. Dann kam mir aber n gutes Schnitzel und n Hefe in den Sinn. Hmm, gut dann eben doch. Tisch gezogen und bestellt. Sündhaft teuer aber, man war des lecker. Schön 2 Hefe dazu. Auf die Uhr geschaut. 11. Passt hast noch bisschen Zeit für dein Geburtstagsbierle ne coole Bar zu suchen. Hab dann mal meinen Blick durchs Restaurant schweifen lassen und ne Uhr an der Wand entdeckt. Warum auch immer aber Malaysia hat ne Stunde Zeitverschiebung zu Thailand. War mittlerweile schon seit 15 Minuten 26 und saß allein mit Hefe im 'Deutschen Haus'. Schon bisschen deprimierend. Nichts wie raus und in die Bar unterm Hotel. Dort hab ich dann paar echt nette Malaien und Engländerinnen kennengelernt. Mit denen hab ich dann auch die nächsten Tage abends gefeiert. In Indien hat ja bekanntlich nichts länger wie 11 auf. Musste also bisschen was nachholen. Nach nem Bier bin ich dann aber auch ins Bett. Wollte ja was in der Stadt erleben am nächsten Tag. Bin dann am 2ten Mai so gegen 9 auch zu meiner Erkundungstour gestartet. Erstmal auf den Fernsehturm (Menara) um sich einen Überblick über die Stadt zu verschaffen. Danach bin ich dann Richtung Westen durch die Stadt gelaufen. Den alten Bahnhof angeschaut, das national Museeum (bisschen enttäuschend; Kuala Lumpur und Malaysia sind halt noch nicht so alt. Dafür aber meinen größten Respekt, was in den 150 Jahren geschafft wurde. Auch das 'Merdeka'-Gefühl ist sehr beeindruckend. In Malysia leben Chinesen, Inder und Thais super miteinander, trotz der kulturellen Unterschiede. Echt gut zu sehen, dass es so auch geht. Für ein weitestgehendes muslimisches Land ist Malaysia extrem aufgeschlossen, lebensfroh und entwickelt. Infrastruktur, Entertainment ... Hammer. Wie Bangkok, New York, Hong Kong cosmopolit. Doch komplett verschieden aber eben international). Die nächsten Stationen waren dann das Planetarium und der Bird Park. Steh ja eigentlich nicht so auf Vögel. Die Sammlung war aber einfach sehenwert und gigantisch. Super schön angelegt. Lake Gardens. Absolutes muss in KL. Dann bin ich noch zum National Denkmal gelaufen. Auf dem Weg lag noch ein arabischer Skulpturengarten. Nicht soo spannend. Denkmal schon eher. Nachdem ich mal wieder meine gut 15-20km in den Füßen hatte bin ich dann doch mit m Taxi ins Hotel zurück. Erstmal duschen. Dann ab in die Malls. Ami-Restaurant gefunden. Sportsbar. Philli Cheese Steak. Yeah! Geschmeckt wie in NY. Man kriegt in solchen Städten halt einfach alles. Deshalb echt gut, dass ich nach Indien bin. Hätte echt wieder n komplett westliches Leben geführt, wenn ich nach BKK oder KL gegangen wär. Mann beginnt zwar manchmal Indien zu hassen, wenn man diese Städte sieht aber spannender ist es sicher in Indien. Nach dem Essen wieder in die Bar und die 'Freunde' vom Vortag treffen. Nur die Hälfte da gewesen aber die Hälfte mit neuen Gesichtern. Sind dann noch in den Club nebenan. Dort noch n paar Kanadier und Australier kennengelernt. Hat schon Spaß gemacht. Nachts musste ich mir dann noch die Twin-Towers anschauen. Eine Anziehungskraft. Ähnlich wie Plasma oder ne Lavalampe. Man kann einfach nicht aufhören, die Türme anzuschauen, wenn sie beleuchtet sind. Nächsten Morgen bin ich dann in's KLCC Center. Wieder ne riesen Mall mit schönem Park etc. Liegt genau unter den Twin-Towers. War also auch in den Türmen ;-). Bin dann noch den Nord-Östlichen Teil der 'Golden Triangel' abgelaufen, wo man allerdings nicht wirklich viel spannendes sieht. Bis auf die Banken, Türme, Monorails... Am Abend dann noch den 37 Spieltag der Premierleague angeschaut. ManU- Wiggan 4-1. Hammer Spiel. Abschied gefeiert mit den Kollegen. Am nächsten Morgen ging's dann schweren Herzens wieder auf die Reise nach Pune. Über Chennai-Mumbai. Mittlerweile hab ich schon wieder ne 6 Tage-Woche hinter mir und bin wieder so in der Arbeit, dass der Urlaub fast schon vergessen ist. Nur eins ist sicher, diese Ort muss ich nochmal besuchen. Dann aber hoffentlich länger. Erholsam war's ja nicht wirklich.

Keine Kommentare: